Pädagogik

Mandalas ausmalen - Feinmotorik
Pädagogik · 11. April 2024
Regenwetter.. LANGEWEILE? Nein, nicht bei uns! Die Kinder haben sich eigenständig für verschiedene Mandalas entschieden und diese beliebig bemalt. Malen macht den Kindern nicht nur besonders Spaß und sie sind in der Gemeinschaft, sondern es fördert die Kreativität und Konzentration, wirkt beruhigend und hilft beim Stressabbau.
Selbstständigkeit fördert das Selbstwertgefühl
Pädagogik · 02. Juli 2023
Kleine Tätigkeiten, wie besipielsweise Muffins zu backen, können das Selbstwertgefühl ganz groß werden lassen.

Kreativität im Freispiel
Pädagogik · 28. September 2022
Neben unseren geplanten Angeboten für die Kinder unserer Jugendhilfeeinrichtung ist es uns aber genauso wichtig, viel Raum zum Freispiel zu geben. Aber warum, ist uns das wichtig?
Hühnerpädagogik
Pädagogik · 29. Juli 2022
Tiergestützte Pädagogik muss nicht zwangsläufig die Arbeit mit Hunden oder beispielsweise Lamas bedeuten. Nein, auch der artgerechte Umgang mit Hühnern kann den Effekt der tiergestützten Pädagogik erzielen!

Vier neue Küken
Pädagogik · 07. Juli 2022
Unsere kleine Küken-Gang!
Rasenmähen
Pädagogik · 30. Mai 2022
Was Rasenmähen mit Pädagogik zu tun hat? Das erklären wir euch gern.

Das Aufmerksamkeits-Experiment
Pädagogik · 08. April 2022
Gekochter Reis, ein liebes Wort, ein böses Wort und ... Stille!
Die Müsli-Prüfung
Pädagogik · 05. April 2022
Was hat Müsli mit einer Prüfung zu tun? Einiges! Denn unsere angehende Erzieherin Zaahra hat als Thema ihrer fachpraktischen Prüfung "Müsli selbst herstellen" gewählt.

Wir sind auf die Maus gekommen
Pädagogik · 21. Juli 2021
Verantwortung zu übernehmen, ist ein essenzieller Bestandteil des Erwachsenwerdens. Und daher haben wir uns überlegt, dass wir uns vier Mäuse kaufen, um die sich die Auszeithof-Jungs dann kümmern können.
Medienkompe... was?
Pädagogik · 02. Juni 2021
Warum denn nun auch noch Medienkompetenz? Haben die Kinder ihr Smartphone nicht sowieso schon den ganzen Tag an der Hand? Genau das ist der Punkt! Wenn man die Sozielan bzw. Digitalen Medien nutzt, dann sollte man auch wissen, wie das richtig geht!

Mehr anzeigen

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972