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Hühnerpädagogik


Tiergestützte Pädagogik muss nicht zwangsläufig die Arbeit mit Hunden oder beispielsweise Lamas bedeuten. Nein, auch der artgerechte Umgang mit Hühnern kann den Effekt der tiergestützten Pädagogik erzielen!

Wir haben bereits des Öfteren darüber geschrieben, welche positiven Effekte die Arbeit mit Tieren für Kinder in der Kinder- und Jugendhilfe haben kann:

  • Selbstwirksamkeit erfahren
  • Ehrliches Feedback
  • Keine Wertung durch das Gegenüber
  • Positive Rückkopplung
  • Bedingunglosigkeit in puncto Wesensart
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Expertise erwerben
  • Verbindungen eingehen

Bei der tiergestützten Pädagogik geht es darum, dass Ziele ganz klar formuliert (Füttern, Hygiene und Beschäftigung) und definitiv erreichbar sind. Es geht im Wesentlichen nur darum, die Tiere artgerecht zu behandeln und zu versorgen. Das Kind geht die Verpflichtung ein, sich um das Wohlergehen des Tieres zu kümmern und erhält bei gewissenhafter Aufgabenerfüllung eine unmittelbare positive Rückmeldung durch das Tier. Es werden Beziehungen zwischen Mensch und Tier geknüpft und das Selbstbewusstsein durch die verantwortungsvolle Erfüllung der Aufgabe gestärkt.

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