· 

Ist Nick wieder da?


Nicht nick, aber ein alter bekannter


Seit einiger Zeit haben wir allabendlich einen Steinkauz rufen hören.

Nun lag der Gedanke nahe, dass es sich bei diesem Steinkauz um unseren Nick handeln könnte, den wir eben seit über einem Jahr nicht mehr zu Gesicht bekamen. Oder könnte es auch ein "Einsiedler" sein, also ein älteres Weibchen oder Männchen, das sich bei uns am Auszeithof niedergelassen hat. Denn seit Jahren haben wir immer nur vereinzelt Käuze gesichtet.

Wir entschlossen uns kurzerhand dazu, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und eine spezielle Falle mit "Ködermaus" in einer geschützten Box aufzustellen.

Doch unser Fang sorgte für große Verwunderung: Wir hatten nicht unseren kleinen Kobold Nick, in der Falle, sondern einen männlichen Jungvogel, den wir aber selbst im Mai, ca. 3 km vom Auszeithof entfernt, beringt hatten.
Nachdem wir durch den Ruf des Steinkauzes auf ihn aufmerksam wurden, wissen wir, dass es sich um ein Männchen handelt, da die Männchen durch ihren Ruf ihre Reviere anzeigen.

Ein Weibchen kann man oftmals am Brutfleck unterhalb des Bauches erkennen, da das Gefieder an dieser Stelle lichter ist.

Nun hoffen wir, dass  sich ein Partner für diesen Jungvodel findet und sich die beiden hier am Auszeithof zum Brüten und zur Aufzucht ihrer Jungen niederlassen!

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972