Medien, wie handhabt man es richtig?
Digitale Medien sind mittlerweile allgegenwärtig und sind ein fester Bestandteil in unserem alltäglichen Leben. Die digitale Entwicklung ist rasant, Dinge, welche heute noch modern und auf dem neuesten Stand sind, können morgen schon mittels neuer Technik alt und unattraktiv sein.
Das Internet mit seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und oft auch ungefilterten Inhalten und seiner hohen Anonymität, hat besonders bei jungen Menschen eine große Anziehungskraft. Dies stellt die Pädagogen/Innen und auch Eltern vor große Herausforderungen, da man oftmals nur wenig bis gar keinen Einblick darüber gewinnt, womit sich das Kind/Jugendlicher gerade beschäftigt. Der Konsum findet häufig außerhalb des Blickfeldes der Erwachsenen statt. Die Nutzung von digitalen Medien eröffnet Chancen und Risiken zugleich. Die Kommunikationsmöglichkeiten beispielsweise das Smartphone gewährt den Kindern und Jugendlichen Sicherheit, um u.a. selbst und jederzeit mit Familie und Freunden in Kontakt treten zu können, als auch in umgekehrter Weise. Kinder können und sollen lernen, verantwortungsvoll mit Handys umzugehen.
Wann aber ist der richtige Zeitpunkt, einem Kind ein Handy zu kaufen?
Für viele Kinder ist das Handy mehr als nur eine Möglichkeit, zu telefonieren und Informationen auszutauschen.
Es ist auch Statussymbol und Gesprächsthema im Freundeskreis, wodurch es eine starke soziale Funktion erfüllt. Die Entscheidung ob und ab wann ein Kind ein eigenes Handy haben sollte, liegt allein bei den Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Für die Handyanschaffung lautet die allgemeine pädagogische Empfehlung: nicht vor dem neunten Geburtstag. Für jüngere Kinder kann ein „Notfallhandy“, beispielsweise für den Heimweg nach der Schule, sinnvoll sein. Ein Smartphone empfiehlt sich erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind die Gefahren des Internets kennt und weiß, wie es sich schützt.
Diese Reife erreichen Kinder ungefähr im Alter von 12 Jahren.