· 

Zwischen den Jahren: Stockbrot


Zwischen den Jahren herrscht immer so eine besondere Atmosphäre. Man ist noch etwas feiertagsträge und im Falle der Kinder ist eben auch Ferienzeit, sodass man abends auch mal gerne länger wach bleiben kann. Und da die Temperaturen nicht allzu kalt waren, haben die Kinder am Auszeithof diese besondere Atmosphäre mit einem Stockbrotabend gefeiert.

Das Stockbrotrezept


400 g Mehl (hier kann auch Dinkelmehl verwendet werden)
1 Pck. Trockenhefe
Eine Prise Salz
1 TL Zucker
50 ml Olivenöl
Ca. 200 bis 250 ml lauwarmes Wasser (schluckweise bis der Teig geschmeidig ist)
etwas Mehl zur Teigverarbeitung

 

Erst vermengt man die trockenen Zutaten miteinader. Nun fügt man das Olivenöl bei, danach gibt man immer schluckweise etwas Wasser hinzu und knetet den Teig bis er die gewünschte Konsistenz hat. Ist er etwas zu pappig, kann wieder vorsichtig Mehl hinein geknetet werden.

Hat man eine schöne Kugel aus dem Teig geformt, lässt man den Teig für ca. eine halbe Stunde ruhen.

Um den Teig über dem Feuer zu backen, entfernt man ganz klassisch von langen dünnen Ästen die Rinde und spitzt ein Ende des Astes an, um den man dann eine kleine Portion des Teiges wickelt. Aber Achtung beim über dem Feuer backen! Hält man seinen Teig zu nahe ans Feuer, verbrennt er und man sollte den Stock regelmäßig drehen!

 

Gutes Gelingen und viel Spaß!

 

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972