KiBaJo


Kirsche, Banane und Johannisbeere im Mix? Aber ja! Wir haben diese Marmeladenkreation KiBaJo genannt.

So geht KiBajo-MArmelade


  1. Insgesamt 1,5 Kilo Johannisbeeren und Sauerkirschen abspülen (gemischt je nach Geschmack)
  2. 1 Banane in Scheiben schneiden (sorgt für zusätzliche Süße)
  3. 2 Limetten auspressen und den Saft beiseite stellen
  4. Johannisbeeren und Sauerkirschen in einen großen Topf geben und pürieren
  5. Gelierzucker (3:1) und Limettensaft über das Fruchtpüree geben und ca. eine Stunde ziehen lassen
  6. Fruchtmasse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen

Die Marmelade für ca. 3 Minuten kochen lassen und auf einem Teller mit Hilfe eines Löffels die Gelierprobe machen. Stockt die Marmelade auf dem Teller noch nicht oder ist noch etwas zu flüssig, darf sie noch etwas weiter einkochen. Wenn das Gelierergebnis zufriedenstellend ist, dann die Marmelade in Schraubgläser abfüllen und gleich auf den Kopf stellen bis sie abgekühlt sind. So entsteht das Vakuum, das wichtig für die Haltbarkeit ist.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972