· 

Salzteig


So macht man Salzteig


2 Tassen  Mehl

1 Tasse    Salz

1 Tasse    Wasser

 

Alles miteinander verkneten und dann könnt ihr auch schon loslegen! Bei uns wurden Spongebob und Patrick aus der nach dem gelben Schwamm benannten Fernsehsendung gestaltet.

 

Wenn ihr wollt könnt ihr den Salzteig auch im Backofen "brennen". Es ist wichtig, dass ihr den Backofen nicht sehr heiß einsellt. Es genügen 100 Grad, allerdings braucht er ca. zwei Stunden im Backofen. Somit ist es umweltfreundlicher, wenn ihr den Salzteig einfach für ein paar Tage in heizungsnähe trocknen lasst.

weitere Ideen


Wenn ihr noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken seid, könnt ihr auch Formen aus Salzteig ausstechen und diese dann als Christbaumschmuck verschenken.

Hierfür kann man den Teig auch vorher beispielsweise mit Rotebeete-Pulver einfärben. Wenn ihr Lochösen aus dem Christbaumschmuck ausstecht, achtet darauf, dass das Loch nicht allzu nah am Rand sitzt. Es sieht ebenfalls schön aus, wenn man den Christbaumschmuck nach dem Trocknen anmalt und/oder mit Glitzerspray besprüht.

Die Teigstärke sollte beim Ausstechen etwa 5 cm betragen, dann brechen euch die Formen nach dem Trocknen nicht in der Mitte durch.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972