· 

Ein Tag am Meer


Positiv Verstärkung funktioniert!
Gemeinsam mit der Grundschule, die unser Auszeithof-Kind besucht, haben wir eine Zielvereinbarung getroffen. Als Belohnung für das Erreichen der Ziele wurde ein Tag am Meer ausgelobt! Und nun hat dieser Tag am Meer stattgefunden.

Wir hatten einen tollen Tag


Unsere Erzieherin Zahraa, der Einrichtungsleiter Alfred und unsere beiden Auszeithof-Kinder fuhren gemeinsam an den Hooksieler-Strand. Das Wetter hätte für einen herbstlichen Besuch an der Nordsee nicht besser sein können. Dort haben die vier die warmen Sonnenstrahlen bei verschiedenen Outdoorspielen, wie beispielsweise Strandtennis, genossen.

Natürlich gab es auch ein paar Pommes für alle.

Die vier Auszeithöfler haben einfach mal die Seele baumeln lassen und die große Weite des Meeres genossen.

Positiv VErstärkung: Die zielvereinbarung


Was genau hat es mit dieser Zielvereinbarung auf sich? Ganz einfach, anstelle von Strafandrohungen bei schlechtem Verhalten werden Belohnungen für gutes Verhalten in Aussicht gestellt. Und das funktioniert! Die Kinder und Jugendlichen entwickeln hierdurch einen gewissen Ehrgeiz, das Ziel zu erreichen. Meist dürfen sie die Belohnung selbst aussuchen, sodass sich die Mühen auch wirklich lohnen.

Selbstverständlich gehört auch hier die Reflexion des alltäglichen Verhaltens der Kinder und Jugendlichen dazu. Es muss aufgezeigt werden, dass für alle Beteiligten  der (Schul-) Alltag viel entspannter abläuft, wenn sich alle an die Regeln halten. So ensteht ebenfalls ein positiver Rückkopplungseffekt, weil den Kindern und Jugendlichen hierbei oftmals zum ersten Mal positive Aufmerksamkeit zuteil wird. Wenn alles so läuft, wie es soll, können sie so in eine Ruhe kommen.

Natürlich gibt es hier bessere und schlechtere Tage, was völlig in Ordnung und normal ist.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972