...oder wir haben nun auch einen Tischkicker!
Wir sind die Meister der Freizeitgestaltung
Neben unserem TIPP-KICK-Spiel und dem neuen Billardtisch können wir nun auch mit einem Tischkicker aufwarten.
Gemeinsam mit unserer Praktikantin Leona und unserer neuen Erzieherin Zahraa hat unser Auszeithof-Bub den Tischkicker im Schweiße seines Angesichts aufgebaut.
Nach getaner Arbeit haben wir dann erstmal den Ball rollen lassen.
Mittlerweile müssen wir schon das Los darüber entscheiden lassen, welchem coolen Spiel wir uns widmen sollen. Langeweile hat somit bei uns auch im Herbst und Winter keine Chance!
Was kann man beim Tischkickern lernen?
Doch Tischkicker spielen macht nicht nur Spaß, man kann auch hier noch etwas für sich mitnehmen. Thema: Frustrationsgrenze! Die Frustrationsgrenze spielt im Alltag eine absolut übergeordnete Rolle, denn in fast allen Situationen des täglichen Lebens geht es entweder um Geduld, Geschick, Übung oder um die Anhängigkeit von anderen. Und all diese Umstände können u.A. auch mal nerven, also zu Frust führen. Gerade bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe ist die Frustrationsbewältigung ein elementarer Bestandteil, denn viele Kinder haben das nötige Werkzeug, um adäquat mit Frust umzugehen, nicht von zuhause mitbekommen. Und gerade dieser Lernprozess beginnt bereits im Kleinkindalter, also haben die Mitarbeiter und selbstverständlich auch die betroffenen Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe oft alle Hände voll zu tun, diese Defizite in den Griff zu bekommen.
Und nun zurück zum Tisckkicker: Auch hier kommt es regelmäßig zu Konflikten, wenn der eine Spieler eben etwas geschickter die Bälle ins Tor manövriert oder es oftmals zu wege bringt, den Ball "zu klauen". Und da hilft nur eins: Üben, üben, üben und versuchen, die Ruhe zu bewahren.
Als Erzieher gilt es, das Ganze zu moderieren. Die Spieler müssen motiviert und darin bestärkt werden, dass man hier mit Übung auf jeden Fall schnell Verbesserungen und sogar Erfolge erzielen kann.
Tischkickern: eine Philosophie
Wusstet ihr, dass es ganz Tischkicker-Verbände gibt? Ganz nach dem Vorbild des realen Fußballs?
Dieses Geschickleichkeitsspiel erfordert vielleicht genauso viel "Training" oder besser gesagt Übung, wie die Sportart Fußball, denn es ist kaum zu glauben, was Tisckkicker-Profis alles mit den Männchen an der Stange und dem kleinen Ball drauf haben.
So gibt es klassische Kicker-Turniere bei denen das höchste Torergebnis den Sieger bestimmt, aber auch Tischkicker-Trickturniere sorgen für volle Zuschauerränge.
Ein kleiner Eindruck vom Tischkicker-Tricksen
Auf dem Youtube-Kanal "ABKICKERN" findet man Tipps und Tricks rund ums Thema Tischkicker. Die Jungs von ABKICKERN erklären aber nicht nur Trickshots, sondern geben auch Tipps zum Thema "Tischkicker als Wettkampfsport".