· 

Wir haben einen Billardtisch


Wir haben ja bereits von den medienfreien Mittwochabenden erzählt. Diese werden weiterhin sehr gut von den Kindern angenommen. Und nun hatten die Kinder die Idee, neben dem TIPP-KICK und dem Tischfußball, auch einen Billardtisch für den Auszeithof zu besorgen.

Billard am Medienfreien abend


Der Kinder Wunsch sei uns Befehl und so haben wir kurzerhand tatsächlichen einen Billardtisch für die Einrichtung besorgt.

Auch den Aufbau des Billardtischs haben wir selbst übernommen.

Das Schöne an Billardtisch, TIPP-KICk oder auch Tischfußball ist es, dass wir wunderbar kleine Turniere veranstalten können.

Die verschiedenen Billardarten


Es gibt sieben verschiedene Arten Billard zu spielen: Poolbillard (oder auch 8-Ball, 9-Ball oder 10-Ball genannt, je nach Spielvariante), Snooker (sehr beliebt in Großbritannien, bei dieser Variante ist der Tisch wesentlich kleiner), Carambolage (hier wird nur mit drei Kugeln gespielt: weiß, rot und gelb), Kegelbillard (hier geht es darum, mit einem Anstoß der weißen Kugel möglichst viele bunte Kugeln zu versenken), Russisches Billard (Variante, die hauptsächlich in Russland und den umliegenden Staaten beliebt ist, gespielt wird mit 16 Kugeln), English Billiards (verbindet Elemente verschiedener Billardarten) und Multicolore (französisches Glücksspiel mit Elementen des Roulettes).

Weitere Infos findet ihr beim Billardverband Niedersachsen e.V.

 

Welche Variante spielen wir?


Wir spielen die Variante Poolbillard, die auch in Sportbars die beliebteste ist. Hier werden mit der weißen Kugel, dem Spielball, die als Dreieck auf dem Tisch arrangierten 15 bunten Objektbälle angestoßen. Hiervon gibt es sieben halbe und sieben komplett farbige von eins bis sieben nummerierte Kugeln. Die 15te Kugel ist der schwarze "Eightball", da sie die Zahl acht trägt. Allein der weiße Spielball darf direkt mit dem Queue gespielt werden. Während des Spielverlaufs wechseln sich die Spieler ab. Der jeweilige Spielzug eines jeden Spielers heißt Aufnahme. Eine Aufnahme ist jeweils beendet, wenn der Spieler mit seinem Stoß keine Kugel einlochen konnte.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972