· 

Im TIPP-KICK-Fieber!


Immer mittwochs gestalten wir nun medienfreie Abende. Und hierfür haben wir uns einige tolle Programmpunkte ausgedacht.

mittwoch ist medienfreier Abend


In unserer Einrichtung besteht bezüglich der Medien- bzw. Smartphonenutzung die Regel, das Smartphone immer abends für eine Stunde nutzen zu können. Und nach dem Abendessen gibt es auch eine Fernsehzeit.

Wie bereits berichtet, erarbeiten wir gemeinsam ebenfalls das Thema Medienkompetenz. Für uns geht damit aber auch einher zu hinterfragen, was den Kindern hier am Auszeithof mehr Freude bereitet: Das Smartphone alleine für sich eine Stunde zu nutzen oder gemeinsam beispielsweise Gesellschaftsspiele zu spielen. Deshalb haben wir den medienfreien Mittwochabend eingeführt. Und damit wir auch ein tolles Programm bieten können, haben wir nicht nur ein TIPP-KICK-Speil gekauft, sondern auch ein Roulette sowie eine elektronische Dartscheibe. Hierfür haben wir unseren Wintergarten zu einer Art Hobbyraum umfunktioniert.

können wir jetzt öfter den Fernseher auslassen?


Diese Frage wurde nach unserem ersten medienfreien Mittwochabend gestellt. Eigentlich total witzig, wenn man genau darüber nachdenkt. Für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ist es mittlerweile selbstverständlich, immer virtuell in Kontakt mit Freunden und Bekannten zu sein bzw. sich in der virtuellen Welt zu bewegen. Dies hat dann oft zur Folge, dass beispielsweise in den Abendstunden auch die Kinder in unserer Einrichtung gemeinsam und doch einsam nebeneinander sitzen und jeder in sein eigenes Smartphone starrt.

Und so wurde die Frage "Können wir jetzt öfter den Fernseher auslassen" selbstverständlich mit Ja! beantwortet. Das Smartphone hat seinen Platz bei uns, aber genauso wichtig ist es, gemeinsam Zeit offline zu verbringen.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972