· 

Medienkompe... was?


Warum denn nun auch noch Medienkompetenz? Haben die Kinder ihr Smartphone nicht sowieso schon den ganzen Tag in der Hand?
Genau das ist der Punkt! Wenn man die Sozialen bzw. Digitalen Medien nutzt, dann sollte man auch wissen, wie das richtig geht!

Angefangen bei Altersbeschränkungen und Datenschutz sind auch Themen wie Datenverbrauch, Kostenfallen, Bildrechte und Cybermobbing absolute Schwerpunkte beim Thema Medienkompetenz. Doch es lauern keinesfalls nur Gefahren online! Nein, es gibt auch so viele Chancen und tolle Inhalte für Kinder und Jugendliche im Internet.

Weiterhin darf man auch den Fakt nicht außer acht lassen, dass die Kinder heute definitiv auch über die digitale Welt sozialisiert werden. Soziale Kontakte werden off- und online gepflegt!

was machen wir da nun genau?


Wir fahren zweigleisig. Einmal beginnen wir in der Theorie bei Null und haben zunächst erstmal die Frage gestellt, was denn nun Medien sind. Aufbauend auf diese Initialfrage beleuchten wir nach und nach die verschiedenen Medienarten, also auch immer die Chancen und Gefahren, den Nutzen und die Eignung. Und zum anderen fangen wir im Bereich der "Office-Anwendungen" auch ganz von vorne an. Wie schreibe ich eine E-Mail? Wie funktioniert es, einen Anhang an eine E-Mail anzufügen? Wie konvertiert man eine Schriftdokument in ein PDF-File? All diese elementaren Schritte, die die Kinder spätestens beim Bewerbungsverfahren für einen Job kennen müssen, werden wir gemeinsam üben.

Was ist ein Medium?


Der Begriff Medium hat seinen Ursprung im Lateinischen ("medium") und bedeutet "Mitte", "Mittelpunkt" oder "mitteln".

Unter dem Begriff Medium fällt für uns heute alles, was mit dem Thema Kommunikation und Information zusammenfällt, sowohl on- als auch offline. Hier veranschaulicht unsere Bildergalerie, was alles unter den Begriff "Medium" gezählt wird bzw. gezählt werden kann. So lässt sich die Aufgabe der Medien grob damit umreißen, dass sie zwischen zwei Parteien vermitteln sollen bzw. Kommunikation ermöglichen sollen. Ob das in Echtzeit am Telefon stattfindet oder jemand einen Roman liest, dessen Autor seinen Lesern eine schöne Geschichte schreiben wollte, spielt keine Rolle. Die Medien wollen immer die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ermöglichen.

Hier wollen wir nur einmal grob umreißen mit was sich die Medientheorie im weitesten Sinne befasst, um euch eine kleine Einführung in das Thema "Medienkompetenz" und den ganzen Kosmos außenherum zu geben.

 

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972