· 

Wagt den Sprung!


Viele Menschen könnten es sich vorstellen, im Kinder- und Jugendhilfebereich zu arbeiten. Dabei schreckt sie aber oft die Tatsache ab, dass eine Ausbildung zum Erzieher drei Jahre lang dauert, in denen man als Praktikant oft, wie ein vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt wird, aber leider kein Geld verdient. Und genau dieser Punkt schreckt Querseinsteiger, die vielleicht sogar bereits ein halbes Berufsleben hinter sich haben, noch mehr ab.

Wir haben die Lösung für euch: Das Seminar am Michaelshof in Kirchheim


Wenn ihr also auf der Suche nach einer neuen Herausforderung seid, dann empfehlen wir euch wärmsten den Michaelshof in Kirchheim als Stätte der Erwachsenenbildung! Dort habt ihr die Möglichkeit, die Erzieherausbildung berufsbegleitend zu ablsovieren und somit bereits währenddessen Geld zu verdienen.

 

Hier am Auszeithof arbeiten wir in Anlehnung an die Anthroposophie nach Rudolf Steiner. Und die Erzieherausbildung am Michaelshof in Kirchheim ist ebenso anthroposophisch orientiert. Hierbei steht das Individuum bei der Erziehung im Vordergrund. Der anthroposophische Ansatz zielt also darauf ab, Kinder oder Jugendliche nicht in vorgeformte Konzepte "zu zwingen", sondern immer als Individuen zu betrachten und die persönlichen Geschichten bzw. Werdegänge der Kinder und Jugendlichen bei der Erziehung zu berücksichtigen. Weiterhin spielt auch die Haltung gegenüber dem Kinde und die Sichtweise des Erziehers auf das Kind oder den Jugendlichen eine zentrale Rolle.

 

Am Michaelshof wird der Triale Ansatz gelehrt: Demnach gehören das Tun, also das Erlernen der Erzieher-Praxis, das damit einhergehende "denkende Erkennen" und künstlerisches Schaffen, das durch die esten beiden Elemente in uns angeregt wird, untrennbar zusammen.

 

"Die drei Felder Theorie - Praxis - Kunst umschließen den ganzen Menschen. Dieser universale Dreierschritt, von der Erkenntnis über das Erleben zum schöpferischen Handeln, bildet sich auch im Seminarrahmen ab: Im theoretischen Unterricht erlangt der Seminarist Erkenntnisse, die er im praktischen Tun an der Wirklichkeit erprobt und im Künstlerischen kraft seiner Fantasie spielerisch erweitert." (http://www.mh-zh.de/seminar/jh_konzept.php)

 

Diese Verbindung zur Kunst bringt den Erzieher seinem "inneren Kind" näher, wodurch er auf ungezwungene Weise wieder eine "Haltung des Spielens" einzunehmen in der Lage ist und somit auch die Perspektive seiner Schützlinge besser einzunehmen versteht.

 

Wir haben euch hier nur die Grundaspekte dieser Ausbildung aufgelistet, um euch einen Einblick zu gewähren. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Michaelshofs: http://www.mh-zh.de/seminar/index.php

Der Auszeithof als Praktikumsstelle


Am Auszeithof würden wir uns sehr über Praktikanten freuen, die sich in Ausbildung am Seminar am Michaelshof befinden. Falls wir euer Interesse am Michaelshof geweckt haben, könnt ihr euch auch gerne bei uns melden und wir helfen euch weiter.

Festnetz 04444 2049329

Hopfenstraße 3, 49424 Goldenstedt

Mobil  0173 3044972